Überbackene Schweinelende

Arbeitsaufwand

Zutaten

4 Scheiben Schweinelende
4 große Scheiben Kochschinken
500 ml Schlagsahne
Pfeffer, Salz
200 g geriebener Emmentaler-Käse
Für die Soße: 250 g Butter, 3 Eigelb

Rezeptbeschreibung

Das Fleisch waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Dann mit je 1 Scheibe Schinken umwickeln und in eine feuerfeste Auflaufform legen. Für die Soße die Butter in einem Topf zerlassen. Eigelb in eine Schüssel im Wasserbad erhitzen und mit einem Rührbesen cremig quirlen. Danach die Butter unter ständigem Rühren tropfenweise zugeben. Die Schüssel mit der fertigen Soße aus dem Wasserbad nehmen und etwas erkalten lassen. Nun die Schlagsahne unter die Soße rühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken und über das Fleisch in die Auflaufform gießen (das Fleisch sollte von der Soße bedeckt sein). Im vorgeheizten Backofen bei 180° (E).Stufe 2 (G) oder 160° Umluft ca 1/2 Stunde backen. Dann herausnehmen, mit dem Käse bestreuen und noch einmal kurz überbacken, bis der Käse goldbraun ist.

Dazu schmeckt bissfest gekochter Reis oder leckere Rahm-Kartoffeln mit Lauch und Möhren

Menü

Filmbeiträge

Filialen

Online-Shop